Klickt hier für unsere
Aktionen !

Willkommen in unserem Lager!Wir1

Wir möchten Euch hier unsere Handwerke und Aktivitäten in der “Frühmittelalter-Szene” vorstellen, in der wir seit einigen Jahren aktiv sind. Begonnen hatte es ursprünglich mit der Faszination für keltische Motive, dann kam ein wenig Geschichte, und schließlich wurde unser Interesse für die alten Handwerkskünste geweckt. Die grundlegenden Prozesse dabei haben sich im Vergleich zu heute nicht so viel geändert, und wir sind der Ansicht, das die Handwerkskünste gepflegt und bewahrt werden sollten. Außerdem macht es so viel Freude, dabei zu lernen und zu sehen, wie etwas Handgewerktes entsteht. (Auch wenn wir über die Vorzüge der heutigen Zeit sehr dankbar sind.)
Insbesondere die Metallverarbeitung hat es uns angetan. Ganz am Anfang haben wir Zinn in Specksteinformen abgegossen, später kam die Bronze dazu. Zuerst haben wir nur Kopien abgegossen, aber das wurde bald zu langweilig, so dass wir mittlerweile schon mehrere Modelle selbst entworfen haben. Inzwischen schmieden wir auch und erschmelzen Glasperlen. Dass wir beide beruflich aus der Metallkunde kommen ist für unsere Aktivitäten sicherlich vorteilhaft, so können wir in jeder Hinsicht Qualität anbieten! Auf Veranstaltungen haben wir auch Aktionen zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene.


Von Beginn an waren (und sind) die Handwerksvorführungen unser Schwerpunkt: auf Veranstaltungen demonstrieren wir die alten Handwerkstechniken mit Geräten und Werkzeugen wie damals*. Aber auch Kleidung, Zelt, Wohn- und Küchenbereich, sowie die sonstige Ausrüstung sind dabei so weit wie möglich am historischen Vorbild orientiert. Eine Übersicht darüber, wie unser Lager aussieht, gibt es unter “Buchungsinfo”. Wer Interesse hat uns zu engagieren: wir haben dort auch eine .pdf-Broschüre zum Herunterladen. Diese enthält Informationen und Bildmaterial zu den Handwerken die wir vorführen, sowie zu dem weiteren Programm, das wir auf Veranstaltungen anbieten können.

Unter Handwerk haben wir einige Bilder und Texte zum Schmieden, Gießen, Münzen prägen und Glasperlen erschmelzen zusammengestellt. Besonders auf unser Münzen prägen möchten wir hinweisen, da wir zu den ganz Wenigen gehören, die dieses Handwerk vorführen.

Das, was wir bei den Vorführungen herstellten, wollten wir jedoch nicht zu Hause unbegrenzt sammeln, außerdem kamen spezielle Anfragen aus der “Reenactor-Szene”. So entwickelte sich - quasi als "Nebenprodukt" - unser Handelsangebot. Es ist vor allem an den “Reenactor” gerichtet, und umfasst nur sehr kleine Serien, teilweise Einzelstücke (manches fertigen wir auch nur auf Bestellung). Was wir nicht herstellen oder im Sortiment haben sind: typischer Schmuck oder andere bekannte (Massen-)Waren, die hauptsächlich den “Mittelaltermarktbesucher” ansprechen.

Unser Schwerpunkt ist das Frühmittelalter, aber da Bronze auch in der Bronzezeit (logisch) und bei den Kelten verwendet wurde, gießen und kreieren wir auch Motive aus diesen Epochen.

Seit einiger Zeit sind wir auch auf Veranstaltungen der ‘’alten Römer’’ unterwegs. Unser Sortiment hierzu ist noch recht klein, aber wir wollen es zügig ausbauen.
  Dolch2 PerlenFibelKlein Set26
   Franziska SchiffA Beschlag11 Anh3Schiffgross
Obwohl wir viel Zeit und Aufwand in unsere Handwerke stecken: es ist ein Hobby, und wir sind vollberuflich in “ganz anderen Gefilden” tätig. Deswegen können wir jedes Jahr auch nur eine begrenzte Anzahl Lager und Märkte besuchen. Also kam der Entschluss, dass wir uns, unsere Aktivitäten sowie unser “Handgewerktes” via Internet anbieten möchten, so dass wir für Interessenten besser erreichbar sind.
   

für Fragen, Kontakt usw. auf die email-Adresse klicken :
info@bronzemacher.com

oder schreiben / faxen an :
“Die Bronzemacher”
(Eva Junghans, Djordje Dobi)
Ebersoll 1
D-21521 Dassendorf

tel: + 49 (0) 4104 / 96 38 96